LEADER & Neubau des Wirtschaft- und Sozialgebäudes 


Der Förderverein Erholungsgebiet Petersberg e.V., als Träger des Tierpark Petersberg, ist Gründungsmitglied der

Lokalen Aktionsgruppe (LAG) "Unteres Saaletal und Petersberg"


In der Förderperiode 2014 bis 2020 beabsichtigte der Förderverein Erholungsgebiet Petersberg  im Tierpark Petersberg das Wirtschafts- und Sozialgebäude zu erneuern.

 Auf der Mitgliederversammlung der LAG "Unteres Saaletal und Petersberg" am 16.10.2017 wurde das beantragte Projekt  durch die Mitgliederversammlung für die Prioritätenliste 2018 bestätigt. 

Die ersten öffentlichen Ausschreibungen erfolgten im März 2019 und der Baubeginn war im Juni 2019.


Bauvorbereitung:

Übergangslösung für Aufenthalt und Lagermöglichkeiten.


Symbolischer Spatenstich am 18.06.2019 für das neue Wirtschafts- und Sozialgebäude im Tierpark

& Vorbereitung des Baufeldes, Erdaushub und das Entfernern von Felsgestein.


 

18.05.2020 Der Rohbau ist weitestgehend abgeschlossen. 

 

30.11.2020 Westansicht 


30.11.2020 Ostansicht 


Innenansicht Lager und Arbeitsbereiche


 Die Räume werden zweckbestimmt eingerichtet und bieten nun alles was das Tierpflegerherz begehrt. 


03. 12 .2020 Fertigstellung des Wirtschaftsgebäudes und "kleine Einweihung" mit neuer Arbeitskleidung für die Mitarbeiter. 



In der Förderperiode 2007 bis 2013 konnten durch das LEADER-Programm bereits folgende Projekte im Tierpark Petersberg erfolgreich umgesetzt werden: 

- Einfriedung und Gestaltung Außenanlagen des Tierparks
- Neubau Luchsgehege
- Neubau Stachelschweingehege
- Umbau Eingangs- und Kassenbereich
- Sanierung Zooschule und Info-Raum